BI Bahnausbau 2.1 Neusäß bahnausbau2.1@gmx.de

Antrag Westheimer Bürger zur Bürgerversammlung am 6. April 2022

Wir, die unterzeichnenden Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils Westheim stellen zur Bürgerversammlung den Antrag:

Der Stadtrat der Stadt Neusäß spricht sich eindeutig gegen den Bau einer Hochgeschwindigkeitstrasse der Bahn AG mitten durch Westheim aus und artikuliert diesen Beschluss zeitnah gegenüber dem planenden Büro und den politischen Gremien.

Begründung:

Durch den Bau einer Hochgeschwindigkeits-Bahntrasse mitten durch Westheim würde in nicht unerheblichem Umfang in privates Eigentum eingegriffen: Häuser müssten abgerissen werden, Grundstücke geteilt, die Dammstaße und Bahnstaße zum Teil überbaut, Teile des Friedhofs Westheim abgebaggert und Gräber umgebettet werden.

Im Zuge des Neubaus von zwei Hochgeschwindigkeits-Bahngleisen würden die Anwohner über einen Zeitraum von 10 bis 20 Jahren in hohem Maß von den Bauarbeiten und damit von Lärm, Schmutz und Erschütterungen in ihrer Lebens-qualität stark beeinträchtigt. Zudem würden umfangreiche Lärmschutzwände errichtet werden müssen, die den Ort noch mehr als bisher teilen und das Ortsbild und die Sichtbeziehungen in das Schmuttertal nachhaltig verschlechtern.

Durch die geplanten Baumaßnahmen würden darüber hinaus eine Verbesserung des schienengebundenen Nahverkehrs und der barrierefreie Ausbau des Bahnhofes Westheim über Jahrzehnte verzögert.

Infoblatt der Antragsteller.

Hinweis: Die Bürgerversammlung findet am 6. April um 18 h im Pfarrsaal St. Nikolaus von Flüe, Von-Ritter-Straße 6 statt.