BI Bahnausbau 2.1 Neusäß bahnausbau2.1@gmx.de

Westheimer Bürger wehren sich

In der gut besuchten Bürgerversammlung am 06.04.2022 in Westheim stand der Bahnausbau an der Bestandsstrecke im Mittelpunkt. Die Ausführungen des Bürgermeisters zum Thema mündeten in dem Appell, dass die gesamte Region zusammenhalten müsse und eine Ablehnung der Pläne dazu führe, dass man bei der Bahn AG „aus dem Rennen“ sei. Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils Westheim sahen dies anders und stellten diesen Antrag zur Abstimmung:

Der Stadtrat der Stadt Neusäß spricht sich eindeutig gegen den Bau einer Hochgeschwindigkeitstrasse der Bahn AG mitten durch Westheim aus und artikuliert diesen Beschluss zeitnah gegenüber dem planenden Büro und den politischen Gremien.

Die Begründung für den Antrag liegt auf der Hand: Eingriff ins Privateigentum, Abriss von Häusern und Gräbern, starke Beeinträchtigung der Lebensqualität über einen Zeitraum von 10 bis 20 Jahren während der Bauarbeiten (Lärm, Schmutz und Erschütterungen) sowie anschließend Trennung des gesamten Stadtgebiets durch hohe Lärmschutzwände. Keine Verbesserung des Nahverkehrs während der langen Bauzeit.

Leider versuchte der Bürgermeister, den Antrag unterzubuttern. Er las ihn zwar vor, verwies aber in gleichem Atemzug darauf, dass seine Fragen und die seiner Verwaltung in den letzten Wochen bereits zu einer beachtlichen Verbesserung der Planungen der Deutschen Bahn geführt hätten. Die Teilnehmer bestanden trotz der Gegenrede des Bürgermeisters auf einer Abstimmung und mit überwältigender Mehrheit wurde der Antrag angenommen.

Bei der nächsten Stadtrats-Sitzung am 5. Mai (öffentliche Sitzung!) muss dieser Antrag deshalb im Plenum vorgestellt und zur Abstimmung gebracht werden.