BI Bahnausbau 2.1 Neusäß bahnausbau2.1@gmx.de

Information der Bürgerinitiative „Bahnausbau2.1“ zum BI-Treffen auf Initiative der BISCHT

Auf Einladung der BIScht (Bürgerinitiative Schwaben-trasse) trafen sich am Sonntag Mitglieder von Bürgerinitiativen, die sich in den vergangenen Monaten entlang der Bestandstrasse der Bahn Ulm-Augsburg gegründet hatten. Das Ziel der BIScht war es, möglichst viele BIs aus dem Augsburger Land unter ihr Dach zu nehmen.

Die Bürgerinitiative Bahnausbau 2.1 aus Neusäß betont, dass aus ihrer Sicht eine solche Initiative nicht zielführend ist. Anders als die BIScht, die sich gegen alle geplanten Trassen ausspricht, unterstützt die BI Bahnausbau 2.1 den von der Bahn AG geplanten Neubau einer Hochgeschwindigkeitstrasse und die dadurch umsetzbare Stärkung des regionalen Bahnverkehrs. Die BI befürwortet eine Trasse entlang der Bundesautobahn A8, wo sie am kostengünstigsten, schnellsten und naturverträglichsten gebaut werden kann.

Und ebenfalls anders als die BIScht, die sich in Neu-Ulm gegründet hat und die vorwiegend Bürgerinitiativen aus dem nordschwäbischen Raum bündeln will, vertritt die Bürgerinitiative Bahnausbau 2.1 die Bürger von Neusäß und seinen Ortsteilen. Deren Betroffenheit ist anders gelagert und ungleich größer als die der Neu-Ulmer und Günzburger Anrainer. Eine Zusammenarbeit würde die Ziele der Bürgerinitiativen verwässern.