BI Bahnausbau 2.1 Neusäß bahnausbau2.1@gmx.de

Home

Information für die Bewohner von Neusäß, Westheim und Vogelsang und alle an der Verkehrswende Interessierten

Die Vorteile für eine Neubautrasse entlang der Autobahn A8 liegen auf der Hand:

  • Die Fahrzeit von 26 Minuten zwischen Augsburg und Ulm kann eingehalten werden
  • Der Eingriff in die intakte Landschaft entlang der BAB ist relativ gering (keine Durchschneidung bislang unberührter Natur, bestmögliche Schonung der Westlichen Wälder, des FFH-Gebiets Schmuttertal, ….usw.)
  • Geringste Belastung der Anwohner (keine unmittelbar Betroffenen durch Abriss von Wohngebäuden und Gräberfelder etc. wie in Neusäß/Westheim)
  • Wenig Raumwiderstand bezüglich der benötigten Grundstücke (Staatsforst)
  • Kurze Bauzeit
  • Neuer Regionalbahnhof  bei Zusmarshausen möglich
  • Uneingeschränkter Ausbau des Regionalverkehrs möglich – Staudenbahn und Wiederinbetriebnahme des  Regionalbahnhalt Mödishofen
  • Zügiger barrierefreier Ausbau der Bahnhalte Hirblinger Straße, Neusäß, Westheim, Diedorf usw., sobald gesichert ist, dass die Neubaustrecke an der BAB  keine aufschiebende Wirkung zum Ausbau der Bahnhalte entlang der Bestandsstrecke mehr hat.

Bitte beachten Sie auch unseren Offenen Brief an Landrat Martin Sailer im Blog

Ebenso möchten wir auf die Petition an den Kreistags des Landkreises Augsburg unser Nachbarn in Diedorf hinweisen!

Die Deutsche Bahn beabsichtigt, eine Neubaustrecke als Verbindung zwischen Ulm und Augsburg zu errichten. Vom ursprünglich angedachten „3. Gleis“ auf der bestehenden Stecke ist nicht mehr die Rede, stattdessen geht es um eine völlige Neuplanung. Derzeit sind 4 Neubauvarianten in der Diskussion.

Alle 4 Neubau Varianten führen durch Neusäß !

Zwei Varianten der Neubaustrecke Ulm-Augsburg führen mitten durch den Stadtkern von Neusäß, durch Westheim und Vogelsang. Die beiden anderen Trassen streifen die Neusässer Flur südlich des Güterverkehrszentrums und führen in Richtung Autobahn A8. Informationen hat die Bahn auf der Internetseite „ulm-augsburg.de“ veröffentlicht.

Diese Fakten liegen seit dem 25. November 2021 auf dem Tisch und werden in den betroffenen Kommunen seit längerer Zeit kontrovers diskutiert.Ein Novum, dass sich in der am stärksten betroffenen Stadt Neusäß kein Widerstand regt. Das soll sich nun ändern.

Wir haben eine Bürgerinitiative mit der Bezeichnung „ Bahnausbau2.1“ gegründet (das 2.1 steht für den Neubau einer Bahnstrecke für das 21ste Jahrhundert) und rufen alle Interessierten auf, sich uns anzuschließen.

Wir unterstützen die Verkehrswende und die Bekämpfung des Klimawandels. Wir befürworten die Trennung der Bahntrassen in Nah-, Güter- und Fernverkehres. Wir bekämpfen den Neubau einer Hochgeschwindigkeits-Trasse an der Bestandsstrecke und damit durch Neusäß, Westheim und Vogelsang.

Weitere detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte der Projekthomepage der DB Netze.

Bitte drucken sie unsere Unterschriftenliste aus, füllen sie aus und schicken sie an eine der unten aufgeführten Adressen.

Hannes Grönninger, Beim Bahnhof Biburg 1, 86356 Neusäß

Christian Werner, Von-Rehlingen-Str. 16 A, 86356 Neusäß

Sieglinde Winter, Am Himmelreich 40, 86356 Neusäß

Bahnausbau2.1@gmx.de>